Zur Management Circle-Website
Qualität Kongress Qualitätsmanagement

1.Konferenztag 

Vorsitzender:

Prof. Dr. Robert Schmitt
Direktor
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT und WZL der RWTH Aachen

Qualitätsmanagement – quo vadis?!

  • Keynote: Technologien der Zukunft und deren Auswirkung auf das Qualitätsmanagement
  • Keynote: Qualität in unterschiedlichen Rollen und Facetten

Neue Methoden und Technologien im Qualitätsmanagement

Fachforum 1 – QM-Basis

  • KVP mit dem Team-Ansatz
  • Von „Normbefehlen” zu konkreten Aufgaben

Fachforum 2 – Neue Dimensionen für das QM

  • Erfolgsgeschichte Registry – von der Schatten-IT zum globalen Tool
  • Unüberwindbare Hürden in der Implementierung von Systemapplikationen (SA) im Unternehmen?

Digitalisierung im Qualitätsmanagement

  • Die digitale Transformation gibt der Qualitätsarbeit neuen Schub!
  • Trend: No-Code Prozess-Digitalisierung

Thementische

  • Thementisch 1: Mehr Sicherheit durch Kommunikation
  • Thementisch 2: Rolle der QM-Führungskraft in einer offenen Fehlerkultur
  • Thementisch 3: KI in der Qualitätssicherung
  • Thementisch 4: Single Point of Truth mit Hilfe eines digitalen Zwillings
  • Thementisch 5: Digitalisierung im QM

Qualitätsmanagement der Zukunft

  • Qualität 4.0 in der Lieferkette
  • Digitalisierung in der Wirkstoffproduktion und deren Auswirkung auf das Qualitätsmanagement
  • Integriertes Managementsystem bei einem globalen Konzern

  • Keynote: Die menschliche Firewall und ihre Löcher – Die aktuelle Maschen der Hacker im Bereich Internetkriminalität

2. Konferenztag

Vorsitzender:

Prof. Dr. Robert Schmitt

Der Mensch im Qualitätsmanagement

  • Qualitätskultur: Mensch und digitale Transformation
  • Mit analogen Lean-Management-Ansätzen zu einer nachhaltigen Qualitätskultur
  • Mitarbeiter in der Qualität – im Zentrum steht der Mensch

2 parallele Questions & Answers-Runden

  • Questions & Answers 1: Trends
  • Questions & Answers 2: Standards
  • Vorstellung der Questions & Answers-Ergebnisse

  • Digitales Qualitätsmanagement mit Process Mining

Agiles und kundenorientiertes QM

Fachforum 3 – Agiles Qualitätsmanagement

  • Agiles QM – agile Methoden in der Praxis
  • Qualität die begeistert – Design Thinking im QM
  • Mix it Baby: Klassisches QM meets Agile Elemente

Fachforum 4 – Der Kunde im Qualitätsmanagement

  • Neue Wege in der Wissensvermittlung und Qualitätssicherung am Beispiel des Kundenservice der ENTEGA
  • Qualität entsteht mit dem Kunden
  • “Gute Qualität“ oder „Wow-Effekt“ – warum stetige Verbesserung nicht an die Spitze führt
  • Keynote: Remove Bevor Flight – Fehlermanagement und lernende Organisationen

Fachseminar

Ihr Seminarleiter:

Matthias Lehrke
Geschäftsführer
Lehrke Verlag GmbH

Qualitätsmanagement agiler gestalten und die Beschäftigen bewusster einbeziehen

  • Grundprinzipien eines agilen und geliebten QMs
  • Dokumente lebendiger und freier gestalten
  • Beschäftigte in ein agiles QM einbeziehen
  • Prozesse mit agilen Methoden optimieren und vereinfachen

Zur Anmeldung

SPONSOREN & AUSSTELLER
PLATO AG
Modell Aachen GmbH
Lana Labs GmbH
QDA SOLUTIONS GmbH

SPONSOREN & AUSSTELLER
TERMINE
Konferenz | Qualität 2020
  • 18. - 19. März 2020 in Düsseldorf
Fachseminar | Qualitätsmanagement
  • 20. März 2020 in Düsseldorf
Ansprechpartner
Stephan Wolf

Stephan Wolf
Tel.: +49 (0) 6196 4722 800
kundenservice@managementcircle.de

Rückruf-Service
Ansprechpartner
Ausstellung & Sponsoring

Fabienne Kiesel
Tel.: +49 (0) 61 96 47 22 697
E-Mail: fbk@managementcircle.de

E-Mail-Newsletter abonnieren
E-Mail-Newsletter abonnieren

Weiterbildung - Wissen - Networking
Informieren Sie sich schnell und
bequem über aktuelle Veranstaltungen.

Jetzt anmelden
Begeisterte Teilnehmer über die Konferenz
  • Sehr gut! Besonders die Key Note Speaker. Eine tolle Brandbreite.


  • Wie immer gehe ich hochmotiviert mit neuem Input nach Hause!


  • Informativer, professioneller Kongress. Zielführende Gespräche. Interessante Kontakte.