Zur Management Circle-Website
Qualität Kongress Qualitätsmanagement

Ihre Experten

Milan Asanin

Milan Asanin

Leiter HSEQ
Apleona HSG AG

ist seit 2017 Leiter HSEQ (Health, Environment, Safety, Quality) bei der Apleona HSG AG. Des Weiteren arbeitet er seit 2009 als Dozent für Führungstechnik, Projektmanagement und Managementsysteme an diversen höheren Fachschulen in Zürich. Er ist gelernter Elektromonteur, bildete sich zum Techniker TS in Unternehmensprozessen weiter und arbeitete u.a. bei zwei bekannten Schweizer Firmen im Qualitätsmanagement. 2016 hat er den Master-Studiengang an der HWZ Zürich zum MAS Quality Leadership abgeschlossen. In seiner Masterarbeit hat er sich intensiv mit dem Thema "kontinuierlicher Verbesserungsprozess" (KVP) befasst.

Peter Auer

Peter Auer

Quality Engineering Team Lead
BORA Vertriebs GmbH & Co. KG

hat Diplom Maschinenbau/Mechatronik studiert und hat sich zum Auditor, ESD Koordinator und in FMEA Methoden weitergebildet. Seit zwei Jahren ist er in der Forschung und Entwicklung bei BORA Lüftungstechnik als Quality Engineering Team Lead tätig. Dort ist er für die Konzeptionierung und Systematik zur Reifegradabsicherung während des Produktentstehungsprozesses, als auch mit der Absicherung der Qualität der Produkte entlang der Serie bei der Fertigung bei Lieferanten und internen Absicherung der Qualität bei BORA in der Serienfertigung verantwortlich. Zuvor hat er in einem kleinen Unternehmen den Aufbau und Zertifizierung nach ISO 9001 durchgeführt, war sieben Jahr stv. Qualitätsleiter bei Veritas AG und anschließend drei Jahre lang Produktingenieur Medizintechnik für Cochlea Implantate nach ISO 13485 bei MED-EL GmbH.

Dr. Frank Bantien

Dr. Frank Bantien

Vice President Global Business Services
Robert Bosch GmbH

ist promovierter Physiker und arbeitet seit 1988 bei der Robert Bosch GmbH. 1999 wechselte er nach mehreren Entwicklungsstationen in den Qualitätsbereich des Unternehmens. Dort war er zuerst für das Qualitätsmanagement im Automobilelektronikbereich zuständig und übernahm 2005 die Verantwortung für das strategische Einkaufsqualitätsmanagement bei Bosch. Heute ist er verantwortlich für das operative Qualitätsmanagement im indirekten Einkauf und unterstützt interne und externe Geschäftspartner durch Expertenservices im Qualitätsbereich. Hierzu gehört u.a. die Weiterentwicklung der Lieferkette im Hinblick auf Qualität 4.0.

 

Nenad Bartolic

Nenad Bartolic

Qualitätsmanager Projekte
FESTO AG & Co. KG

sammelte seit über 30 Jahren Erfahrungen in der Nahrungsmittel-, Elektronik-, Automobil- und aktuell in der Automatisierungsindustrie. Er ist gelernter Mechaniker und qualifizierte sich weiter als Ingenieur in Produktionstechnik (Logistik). Während dem Studium beschäftigte er sich als Diplomand mit der Integration einer Systemapplikation zur "Virtuellen Lehre". Danach initiierte er eine ganzheitliche Integration eines Traceabilitysystems und die Erweiterung eines vorhandenen CIM-Systems in der Elektronikfertigung. Seine Kenntnisse in der Initiierung bzw. Integration von Softwarekomponenten konnte er immer wieder bis heute auf gleicherweise als Prozessentwickler (Fertigung) oder als Qualitätsverantwortlicher einbringen.

Prof. Dr. Wilhelm Bauer

Prof. Dr. Wilhelm Bauer

Geschäftsführender Institutsleiter
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

ist Geschäftsführender Institutsleiter am Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO, Stuttgart, Vorsitzender des Fraunhofer-Verbund Innovationsforschung, sowie Technologiebeauftragter des Landes Baden-Württemberg und Geschäftsführender Verwaltungsrat der Fraunhofer Italia Research s.c.a.r.l. Außderdem ist er Stellvertretender Institutsleiter am Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement IAT der Universität Stuttgart. Als Institutsleiter führt Professor Bauer eine Forschungsorganisation mit etwa 650 Mitarbeitern. Er verantwortet dabei Forschungs- und Umsetzungsprojekte in den Bereichen Innovationsforschung, Technologiemanagement, Leben und Arbeiten in der Zukunft und Smarter Cities. Als Mitglied in verschiedenen Gremien berät er Politik und Wirtschaft. Professor Bauer ist Autor von mehr als 400 wissenschaftlichen und technischen Veröffentlichungen. An den Universitäten Stuttgart und Hannover ist er Lehrbeauftragter. In 2012 erhielt er die Ehrung des Landes Baden-Württemberg als "Übermorgenmacher".

Dr.-Ing. Carsten Behrens

Dr.-Ing. Carsten Behrens

Geschäftsführer
Modell Aachen GmbH

Dr. Carsten Behrens promovierte am Werkzeugmaschinenlabor (WZL) der RWTH Aachen im Themenfeld Qualitätsmanagement. Nach seinem Studium entwickelte er 2006 gemeinsam mit Prof. Schmitt an der RWTH Aachen und dem Fraunhofer IPT das Konzept Interaktiver Managementsysteme auf Basis der Wiki-Technologie. Die 2009 ausgegründete Transfergesellschaft "Modell Aachen GmbH- Interaktive Managementsysteme" leitet er seitdem als Geschäftsführer.

Martin Billing

Martin Billing

Team Leader Quality Process & Systems
Ford-Werke GmbH

ging nach dem Abitur in Leipzig zum Studium des Wirtschaftsingenieurswesens an die RWTH Aachen, welches er mit seiner Diplomarbeit am Werkzeugmaschinenlabor der RWTH Aachen abschloss. Anschließend begann er seine Karriere bei der VKL GmbH und wechselte nach kurzer Zeit zu der Ford-Werke GmbH. Dort ist er mit stetig wachsendem Entscheidungsspielraum verantwortlich für die ISO 9001 Zertifizierung von Ford in Europa, Mittlerer Osten und Afrika, gestaltet aktiv die globale Prozesslandschaft mit und managt zwei IT-Systeme in der Qualität.

Peter Brandl

Peter Brandl

Kommunikationsprofi, Berufspilot, Unternehmer, Fluglehrer und mehrfacher Autor
Peter Brandl GmbH

Laut Zeit-Magazin einer der erfolgreichsten Kommunikationsprofis, Berufspilot, Unternehmer, Fluglehrer und mehrfacher Autor. Mit über 3.000 Veranstaltungstagen in mehr als 20 Jahren, in 13 Ländern und auf drei Kontinenten gehört er zu den außergewöhnlichsten und gefragtesten Rednern im Markt. In seinen Vorträgen werden aus Passgieren Piloten - im Beruf wie im Privaten.

Sebastian Brannath

Sebastian Brannath

Leiter Supply Chain Management
Otto GmbH & Co. KG

machte eine Ausbildung zum Speditionskaufmann in Hamburg mit anschließendem Studium zum Dipl. Wirt.-Ing. "Transportwesen & Logistik" in Bremerhaven. Danach war er u. a. im Vertrieb, Lager- & Transportmanagement in unterschiedlichen Firmen, Branchen und Positionen tätig. Seit knapp 10 Jahren ist er für die Entwicklung und Steuerung von komplexen Material- und Informationsflüssen für 3 Marktplatzmodelle bei OTTO Market verantwortlich. Darüber hinaus ist er seit über 6 Jahren als freier Dozent an zwei Fakultäten u. a. mit dem Fach "Digitalisierung im Handel & der Logistik" aktiv. Vor 4 Jahren hat er eine Ausbildung zum Business Coach absolviert und ist ständig daran interessiert weitere psychologische Zusammenhänge zu verstehen.

Dr. Rami-Habib Eid-Sabbagh

Dr. Rami-Habib Eid-Sabbagh

Managing Director
Lana Labs GmbH

ist Geschäftsführer und Mitgründer der Berliner Softwarefirma Lana Labs GmbH (www.lana-labs.com). Lana Labs ist laut Gartners Process Mining Marktstudie der "innovative new entrant in this market" und revolutioniert mit LANA Process Mining den Process Mining Markt. LANA bietet eine einfache, effektive Methode, die digitale Transformation durch faktenbasierte Entscheidungen für Optimierungsmaßnahmen nachhaltig zu beschleunigen. Rami-Habib studierte IT-Systems Engineering am Hasso-Plattner-Institut wo er sein Studium mit seiner Promotion im Bereich Business Process Technology abschloss.

Dr. Iris Escher

Dr. Iris Escher

Head of Quality Unit
Bayer AG

studierte Diplom-Chemie an der Universität Hannover, machte ihre Doktorarbeit auf dem Gebiet der enantioselektiven Katalyse am Max Planck Institut für Kohlenforschung und an der Universität Basel (Schweiz) und war Postdoc an der Universität Harvard (USA) im Gebiet der bioorganischen Chemie. Danach stieg sie als Laborleiterin in der Zentralen Forschung bei Bayer in Leverkusen ein und wechselte dann zuerst in die Wirkstoffforschung mit Schwerpunkt Insektizide bei Bayer Crop Science in Monheim und dann in die Wirkstoffforschung mit Schwerpunkt Herbizide bei Bayer Crop Science in Frankfurt. Anschließend kam sie zu Bayer Health Care am Standort Berkamen und war dort als Laborleiterin in der Qualitätskontrolle tätig. Danach wechselte sie in die Produktion mit der Übernahme der Leitung eines Wirkstoffbetriebs. Aktuell leitet sie die Quality Unit im Supply Center Bergkamen und verantwortet folglich die Qualitätskontrolle und -sicherung."

Simon Gorski

Simon Gorski

Geschäftsführer/Gründer
ENTWURFREICH GmbH

ist ein mehrfach ausgezeichneter Entrepreneur sowie Vortragsredner für die Bereiche Design Thinking, Innovation Management und Entrepreneurship. Als Gründer und Geschäftsführer der Design- und Innovationsberatung ENTWURFREICH besitzt er ein breites Wissen im Bereich der markenorientierten Produkt- und Dienstleistungsentwicklung. Das Spektrum von ENTWURFREICHs Kunden erstreckt sich dabei vom innovativen StartUp bis zum internationalen Großunternehmen der Fortune-500 im Bereichen Unterhaltungselektronik, Medizinprodukte und Elektromobilität. Als erfahrener Speaker tritt er auf den bekannten internationalen Bühnen auf und spricht innerhalb seiner Vorträge, anhand praktischer Beispiele, über Erfolge, Herausforderungen und gelernte Lektionen.

Thomas Helmers

Thomas Helmers

Director Consulting Sales EMEA
QDA Solutions GmbH

Seit 2000 ist Herr Helmers schon im Bereich Qualitätssicherung in unterschiedlichen Firmen tätig. Damals als Software Entwickler angefangen, hat er schon bald den Aufbau der Consultingabteilung sowie der Supportabteilung übernommen. Nachdem er über Jahre die Entwicklungsabteilung geleitet hat ist Herr Helmers jetzt Director Consulting Sales EMEA und Prokurist bei der QDA SOLUTIONS GmbH.

Jörg Jahn

Jörg Jahn

Leiter. Qualitästmanagement und TestCenter
SEW-EURODRIVE GmbH & Co. KG

arbeitet bei der SEW-EURODRIVE GmbH & Co. KG in Bruchsal als Leiter des internationalen Qualitätsmanagements und Leiter des zentralen TestCenters. Zuvor verantwortete er die Leitung der Elektronik-Produktion, die als Fertigungsschwerpunkt am Standort Bruchsal angesiedelt ist. Außerdem hatte er mehrere leitende Funktionen im Bereich der Qualitätssicherung inne. Jörg Jahn begann seine berufliche Laufbahn bei BBC-Mannheim (heute ABB) bevor er 1989 zu SEW-EURODRIVE wechselte.

Cordula Jourdan

Cordula Jourdan

Geschäftsleiterin Technik & Qualität
Schindler Deutschland AG & Co. KG

ist seit 2016 Mitglied der Geschäftsleitung der Schindler Deutschland AG & Co. KG und dort verantwortlich für Technik & Qualität. Sie ist gelernte Industriekauffrau und seit mehr als 30 Jahren in sehr verschiedenen Funktionen, u.a. Controlling, Vertrieb, Niederlassungsleitung und Projektmanagement im Unternehmen tätig. Ihre Leidenschaft gilt neben den Aufzügen insbesondere der Führung und den Menschen im Unternehmen.

Ralf Kappertz

Ralf Kappertz

Vorsitzender der Geschäftsführung
Maschinenfabrik Niehoff GmbH & Co. KG

ist seit 2018 CEO der Maschinenfabrik NIEHOFF GmbH Co. KG sowie der Walter NIEHOFF GmbH. Zuvor war er seit 2013 Geschäftsführer der Blohm Jung GmbH und von 2002 bis 2012 Geschäftsführer der Busch Produktions GmbH sowie von 2007 bis 2010 Geschäftsführer der Busch Vyroba CZ S.R.O. in Tschechien. Des Weiteren war er als CEO für Technologiegruppe Flach- und Profilschleifen der United Grinding Group sowie für Mägerle Maschinenfabrik AG tätig. Er studierte an der RWTH Aachen Maschinenbau und machte sein Diplom im Fachbereich Fertigungstechnik.

Cem Karakaya

Cem Karakaya

Experte für Internetkriminalität, Autor von „Die Cyber-Profis" und Gründer von Blackstone432
Blackstone432 c/o Rechtsanwalt Dr. Marc Maisch

auswärtige Angelegenheiten und zwei Jahre als Generalsekretär der Internationalen Polizei Vereinigung (IPA) für die türkische Sektion tätig war. Später wechselte Herr Karakaya in den Bereich Neue Medien und Internetkriminalität. Seit 2008 ist er IPA-Sekretär der Verbindungsstelle München und ist auf Cybercrime und Prävention spezialisiert. Nebenberuflich ist Cem Karakaya auch als Berater und Speaker tätig.

Dr.-Ing. Werner Klein

Dr.-Ing. Werner Klein

Executive Advisor
Klein et Collegae Ingenieure

studierte ab 1976 Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Kraftfahrwesen in Aachen. Nach dem Maschinenbaustudium an der RWTH Aachen arbeitete er von 1982 bis 1987 am Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) an der RWTH. Nach zahlreichen Forschungs- und Industrieprojekten schloß er seine Institutszeit mit einer Promotion zum Thema "Informationssysteme in der Instandhaltung" ab. Diverse Veröffentlichungen, Bücher und Seminare runden diese Tätigkeit ab. Erfahrungen in der Automobil-Industrie sammelte Dr. Klein bei der Ford Motor Company im Zeitraum 1988 bis 2002 in den Bereichen Customer Service, Vehicle Sales und Vehicle Marketing auf nationaler, europäischer sowie globaler Ebene u.a. als Leiter Gebrauchtwagen-Marketing und Manager Global Accessory Planning. Von Oktober 2002 bis März 2007 war er bei der Mazda Motor Europe GmbH (MME) in Leverkusen als Manager Business Excellence. Seit April 2007 arbeitet Dr. Klein wieder bei Ford of Europe in Köln und ist dort im Direktionsbereich Quality tätig. Von 1997 bis 2009 war er als Mitglied des Forschungsbeirats im Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) an der RWTH Aachen tätig. Seit 2010 ist er im Qualitäts Management Center (QMC) im Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) als Vertreter der Ford-Werke tätig.

Dr. Melanie Kramp

Dr. Melanie Kramp

Leiterin Kundenberatung
CosmosDirekt Unternehmensgruppe

leitet die Kundenberatung der Cosmos Versicherungen, des Direktversicherers der Generali Deutschland. Neben der Steuerung des operativen Geschäftes verantwortet sie strategische Vorhaben in Vertrieb und Kundenservice. Nach ihrem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der TU Kaiserslautern war sie von 2007-2011 wissenschaftliche Mitarbeiterin am dort angeschlossenen Institut für Technologie und Arbeit. In Ihrer Promotion beschäftigte sie sich mit der Komplexität von Organisationen. 2011 trat Sie ins Management der Cosmos ein und verantwortete die Schwerpunkte Prozess- und Qualitätsmanagement. Seitdem stehen Kundenerwartungen und unternehmerische Antworten stets im Mittelpunkt ihrer Tätigkeit.

Dr. Martin Krappe

Dr. Martin Krappe

Head of Production Unit B
Bayer AG

ist promovierter Chemiker und leitet seit 2016 einen Wirkstoffbetrieb der Bayer AG. Von 2007 bis 2016 war er Leiter der Quality Control und stellvertretende Sachkundige Person nach §14 AMG. Er ist ausgebildeter Lean/SixSigma/Leadership Green Belt und hat die Qualitätskontrolle in einem umfangreichen Changeprozess in eine prozessorientierte Arbeitsweise überführt. Dr. Krappe ist seit 2002 Sponsor und Leiter vieler Lean- und SixSigma-Projekte und hat dabei viel Erfahrung mit positiven und wertschätzenden Ansätzen sammeln können.

Gregor Lambertz

Gregor Lambertz

Zertifizierter Sachverständiger (EUcert)
2-Engineers Lambertz & Meyer Part. GmbB


Matthias Lehrke

Matthias Lehrke

Geschäftsführer
Lehrke Verlag GmbH

betreut seit 1992 Organisations- und QM-Projekte in Produktions- und Dienstleistungsunternehmen in den Bereichen Prozesse und Regelungen/Richtlinien. Matthias Lehrke leitete als Obmann der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) die Arbeitskreise Kennzahlen, Benchmarking und Prozess¬management. Er betreut neben seiner Tätigkeit als Verleger im Lehrke Verlag, Organisationen bei Kennzahlen- und Kostenoptimierungsprojekten.

Prof. Dr. Bert Leyendecker

Prof. Dr. Bert Leyendecker

Forschungsprofessur Produktionsmanagement und Business Excellence
Hochschule Koblenz

Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Koblenz. Seine Forschungsschwerpunkte sind Produktionsmanagement und Business Excellence. Zuvor war er als Leiter Value Chain Management bei Johnson & Johnson Consumer EMEA und als Leiter Business Process Excellence für mehrere europäische Standorte der Johnson & Johnson Consumer verantwortlich. Bert Leyendecker ist zertifiziert zum Senior Master Black Belt ESSC-D, zum Process Excellence Master Black Belt und zum Projektmanagement Trainer. Bert Leyendecker promovierte an der University of Newcastle upon Tyne in England."

 

Albrecht Mayer

Albrecht Mayer

Qualitätsmanager
TÜV SÜD AG

studierte Maschinenbau an der TU Berlin und war anschließend als Qualitätsmanagementbeauftragter (QMB) bei internationalen Konzernen für die Bereiche Laborgeräte und Softwareentwicklung tätig. Seit 20 Jahren ist er beim TÜV SÜD, wo er als QMB in der Division Product Service, zunächst für Europa und dann weltweit, für die Implementierung von QM-Systemen und der zugehörigen Dokumentation zuständig war. Im Oktober 2010 wechselte Albrecht Mayer zur TÜV SÜD AG in den Konzernbereich Akkreditierung und Qualitätsmanagement. Schwerpunkt seiner Aufgaben ist es, die Umsetzung des Konzern-Managementsystems als übergeordnete Rahmenvorgabe in allen Niederlassungen aktiv voran zu treiben und ständig weiter zu entwickeln. Seit 2014 beschäftigt er sich auch mit der Nutzung von ECM- und KM-Systemen, um die Experten der TÜV SÜD Gruppe schneller mit den von ihnen benötigten Informationen zu versorgen.

Dipl.-Ing. Helmut Müller

Dipl.-Ing. Helmut Müller

Head of Organisation Internal Governance
TeamBank AG Nürnberg

ist seit 2002 in unterschiedlichen Führungspositionen bei der TeamBank AG (easyCredit) in Nürnberg tätig. Aktuell verantwortet er das Thema Organisation Internal Governance. Von 2010 bis 2018 leitete er das Department Head Quality Management. In dieser Zeit war er in die Entwicklung der DIN SPEC 77224 "Erzielung von Kundenbegeisterung durch Service Excellence" eingebunden. Weiterhin blickt er auf eine langjährige Berufserfahrung im Business Consulting-Bereich zurück, wo er in verschiedenen internationalen Unternehmen u.a. als Projektleiter für ERP-Systeme sowie in der Strategieentwicklung bei KMUs tätig war.

Dietmar Oeter

Dietmar Oeter

Vice President Corporate Quality Assurance
Merck KGaA

arbeitet seit 1995 bei Merck in unterschiedlichen Rollen der Produktion, Qualitätsprüfung und Qualitätssicherung. Er verfügt über langjährige Erfahrung im Qualitätsmanagementumfeld von Kundenanforderungen aus der Elektronikindustrie, der Zertifizierung nach ISO sowie regulatorischen Vorgaben des cGxP. Dietmar Oeter leitet heute die Qualitätssicherung auf Konzernebene. Er ist promovierter Chemiker und MBA (Duke University, USA).

Stephan Reinke

Stephan Reinke

Internationaler Vertrieb
PLATO AG

ist seit 1998 bei der Firma PLATO im Internationalen Vertrieb tätig und hat in dieser Zeit zum Thema Risikomanagement viel mit Qualitätsleitern, insbesondere der Automobilindustrie, zusammengearbeitet. Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre in Kiel arbeitete er für 2 Jahre in Detroit mit einem PLATO-Großkunden zusammen und lernte die Unterschiede der gelebten Qualitätskulturen in Nordamerika und Europa kennen. Seitdem ist er für die Schweiz, Norditalien und Süddeutschland zuständig und betreut dort Kunden und Interessenten. Aktuell wird das Thema Risikoanalyse für Nordamerika und Europa harmonisiert, was zu spannenden Aufgaben hinsichtlich der Anpassungen von Arbeitsweisen führt.

Philip Ring

Philip Ring

Head of Quality & Organisation Management
Diehl Defence GmbH & Co. KG

studierte an der BA "E-Business" und ist seit über 15 Jahren im Bereich Organisation, Prozesse und Qualitätsmanagement (QM) tätig. Er war lange bei Diehl Defence für das Inhouse Consulting verantwortlich und leitet seit 2015 den Bereich Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement. Zu seinen Aufgaben gehören neben der operativen QM im Bereich Programme und Produkte auch die Weiterentwicklung des Managementsystems. Unter QM 4.0 werden alle Digitalisierungsthemen im Umfeld QM gebündelt und umgesetzt. Das Inhouse Consulting ist ebenfalls Teil seines Bereiches und für die Methodenkompetenz (u.a. auch Agil) sowie Projektmanagementstandards der Firma verantwortlich.

Dr.-Ing. Wolfgang Schirmer

Dr.-Ing. Wolfgang Schirmer

Leiter Business Excellence/Inhouse Consulting
Rheinmetall AG

ist seit Beginn des Jahres 2015 Leiter Business Excellence/Inhouse Consulting sowie Leiter Internal Audit bei der Rheinmetall AG in Düsseldorf. Davor war er seit 1992 bei MAN und durchlief dort verschiedene leitende Positionen in Qualitätsmanagement und Produktion. So war er beispielsweise 2010 bis 2014 als Geschäftsführer der Rheinmetall MAN Military Vehicles GmbH in München verantwortlich für Produktion, Qualitätsmanagement und Auftragsabwicklung (COO). Von 2001 bis 2006 leitete er den Zentralbereich Strategie, Qualität, Prozesse bei der MAN Nutzfahrzeuge AG in München und war zugleich Mitglied im QM-Ausschuss des VDA. Dr. Wolfgang Schirmer ist Diplomingenieur für Vermessungswesen und hat einen Universitätsabschluss in Betriebswirtschaftslehre. Ehrenamtlich hält er Vorlesungen an der FH Oberösterreich in Steyr und leitet die Jury des Ludwig-Erhard-Preises (Deutscher Excellence Preis)."

Thorsten Schmidt

Thorsten Schmidt

Qualitätsmanager
Protection One GmbH

hat in über 25 Jahren ein breites Wissen aus den verschiedenen Bereichen der Sicherheitsbranche aufgebaut. Er ist Elektrotechnik-Meister und qualifizierte sich weiter als Projektleiter für Großprojekte und ist VdS Fachkraft für Einbruch- und Videotechnik. Als technischer Projektleiter für Großprojekte gestartet, übernahm er 2008 die Verantwortung und Projektleitung der Sicherheitstechnik sowie 2010 das Produktmanagement bei der Protection One GmbH. Heute ist er verantwortlicher Qualitätsmanager und Lead Auditor Qualität. Zu seinen Hauptaufgaben zählen die Einführung, Aufrechterhaltung und der Ausbau des interaktiven Managementsystems, sowie die Begleitung und Steuerung sowohl der internen Audits als auch der Zertifizierungsaudits. Darüber hinaus ist er mit der rechtskonformen Umsetzung der DSGVO beauftragt.

Prof. Dr.-Ing. Robert Schmitt

Prof. Dr.-Ing. Robert Schmitt

Direktor
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT und WZL der RWTH Aachen

ist seit 2004 Professor der RWTH Aachen und als Inhaber des Lehrstuhls für Fertigungsmesstechnik und Qualitätsmanagement Direktor des Laboratoriums für Werkzeugmaschinen und Betriebslehre (WZL). Seit 2005 ist er Direktoriumsmitglied des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnologie IPT und dort Leiter der Abteilung Mess- und Qualitätstechnik. Zuvor war er bei einem führenden Nutzfahrzeughersteller in leitender Position im Qualitätswesen tätig bevor er an verschiedenen Produktionsstandorten die Verantwortung in der Produktion, zuletzt für die Montage von Nutzfahrzeugen, übernahm.

Franz Schneider

Franz Schneider

Leitung Projekt- und Prozessmanagement
BORA Vertriebs GmbH & Co. KG

ist Diplombetriebswirt und seit 2016 Leiter Projekt- und Prozessmanagement bei BORA Vertriebs GmbH & Co. KG. Zuvor war er Consultant und Projektleitung bei ERP-Einführungen bei PeopleSoft, ORACLE und Comarch und Teamleiter und Consultant bei TiBa - einer Unternehmensberatung für Projektmanagement. Zudem war er Trainer und Coach für Projektmanagement-Führungskräfte in der Automotive und Pharmabranche. Er ist zertifiziert als "ProjectManagementProfessional" im PMP, als Trainer für das DISG-Profil und als "agile Coach".

Heiko Schönberg

Heiko Schönberg

Leitende Fachkraft für Arbeitssicherheit/Brandschutzbeauftragter/Betrieblicher Gesundheitsmanager
Rudolph Logistik Gruppe GmbH & Co. KG

ist bei Rudolph Logistik Gruppe GmbH & Co. KG tätig und dort seit 2014 Fachkraft für Arbeitssicherheit und Brandschutzbeauftragter für alle deutschen Standorte, seit 2015 Arbeitsschutzmanagementbeauftragter (AMB), seit 2016 betrieblicher Gesundheitsmanager (BGM) und seit 2017 leitende Fachkraft für Arbeitssicherheit. Er ist ausgebildeter Industriemeister für Logistik/Kraftverkehr sowie Fachkraft für Arbeitssicherheit und seit 2014 bildet er sich als Qualitätsbeauftragter, Umweltschutzbeauftragter, AMB und BGM weiter. In seiner nebenberuflichen Selbstständigkeit referiert er über die Erfahrungen aus seinen Arbeitsbereichen. Meisterschulen, Fortbildungsstätten und Firmen gehören unter anderem zu den Kunden. In der Unternehmensberatung hat er sich zudem auf die Themen Integrierte Managementsysteme und deren Einführung spezialisiert.

Dr. Thies Uwe Trapp

Dr. Thies Uwe Trapp

Referent Digitale Transformation
Robert Bosch GmbH

berät für den Geschäftsbereich Bosch Connected Industry deren Kunden bei der Optimierung und Digitalisierung von Prozessen. Dabei nutzt er seine Erfahrungen aus der parallelen Tätigkeit als Referent für die digitale Transformation im Homburger Werk des Geschäftsbereichs Powertrain Solutions der Robert Bosch GmbH. Zuvor war er als Abteilungsleiter "Verfahrensentwicklung und Werkzeugtechnik" am selben Standort tätig. Vor dem Engagement in Homburg hatte er verschiedene Fach- und Führungspositionen in den Bereichen Verfahrensentwicklung und Fertigung im Geschäftsbereich Automotive Electronics inne. Nach seinem Studium des Maschinenbaus mit dem Schwerpunkt Produktionstechnik und der Promotion an der TU Clausthal war er 1998 direkt bei Bosch eingestiegen.

Sandra Unger

Sandra Unger

Head of Project Management & Quality
MAGNA STEYR Engineering Germany GmbH

ist Head of Quality Management bei Magna Steyr Engineering Germany GmbH & Magna Telemotive GmbH sowie Head of Project Management bei MAGNA Steyr Engineering Germany GmbH. Durch Verbesserungen und Effizienzsteigerung der Prozesse und Produkte kann sich ein Unternehmen dauerhaft am Markt beweisen. Dabei die Balance zwischen altbewährten und neuen, innovativen Lösungen zu halten, ist eines der Hauptaufgaben des Fachbereiches Projektmanagement & Qualität. Als studierte Innovationsmanagerin ist das Suchen und offen sein für neue Wege und Arbeitsweisen ein erklärtes Ziel für Sandra Ungers Führungsstil.

Axel-Gerd Weber

Axel-Gerd Weber

Head of Quality Engineering
HENSOLDT Sensors GmbH

Dipl.-Ing., ist als "Head of Quality Engineering" bei HENSOLDT Sensors GmbH in Taufkirchen tätig. Zu seiner langjährigen Erfahrung im Qualitätsmanagement zählen u.a. auch die Einführung und Verbesserung methodischer Ansätze sowie das Training QM-relevanter Themen. Während der mehr als 30 Jahre seiner Berufslaufbahn in der Luftfahrtbranche hat er Aufgaben entlang der fast kompletten Prozesskette, von der Aerodynamik in der Entwicklung bis zur Flugzeuginstandhaltung und QM, verantwortlich wahrgenommen.

Antje Winter

Antje Winter

Leiterin Kundendialog
ENTEGA Plus GmbH

ist Leiterin des Bereichs "Kundendialog" bei der ENTEGA Plus GmbH. Nach ihrem Studium der Soziologie und Publizistikwissenschaften und anschließendem PR-Volontariat arbeitete sie zunächst in der Marketing- und Presseabteilung, später im Vertrieb der ENTEGA. 2010 übernahm Frau Winter die Leitung des Qualitätsmanagements und der Trainingsabteilung. Seit 2012 verantwortet Sie den Kundenservice der ENTEGA mit annähernd 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern intern und extern. Seit 1. Januar 2019 ist sie zur Prokuristin der ENTEGA Plus GmbH ernannt worden.

Oliver M. Wüller

Oliver M. Wüller

Vice President Quality
e.GO Mobile AG

hat mehr als 20 Jahre Führungserfahrung im Produktions- und Qualitätsmanagement mit Schwerpunkten im Change und Lean Management. Er war für den Aufbau neuer Werke und Organisationen in Europa, Südost-Asien, Südamerika und dem Mittleren Osten verantwortlich. Aktuell ist Oliver M. Wüller als Vice President Quality bei der e.GO Mobile AG in Aachen tätig. Die e.GO Mobile AG entwickelt und produziert mit agilen Methoden innovative Elektrofahrzeuge für Städte und Ballungszentren. Sie wurde 2015 als Nachfolger von Streetscooter aus dem Umfeld der RWTH Aachen heraus gegründet und verbindet führendes universitäres Know-how mit der industriellen Praxis. Für die Serienproduktion nimmt die e.GO Mobile AG derzeit ihr neues Werk in Aachen in Betrieb. Vorher hat Herr Wüller das Globale Qualitätsmanagement bei der SIG Combibloc Gruppe geleitet. Er begann seine berufliche Karriere bei der Joh. Vaillant GmbH, für die er in verschiedenen Führungspositionen international tätig war.

 

 

Zur Anmeldung

SPONSOREN & AUSSTELLER
PLATO AG
Modell Aachen GmbH
Lana Labs GmbH
QDA SOLUTIONS GmbH

SPONSOREN & AUSSTELLER
TERMINE
Konferenz | Qualität 2020
  • 18. - 19. März 2020 in Düsseldorf
Fachseminar | Qualitätsmanagement
  • 20. März 2020 in Düsseldorf
Ansprechpartner
Stephan Wolf

Stephan Wolf
Tel.: +49 (0) 6196 4722 800
kundenservice@managementcircle.de

Rückruf-Service
Ansprechpartner
Ausstellung & Sponsoring

Fabienne Kiesel
Tel.: +49 (0) 61 96 47 22 697
E-Mail: fbk@managementcircle.de

E-Mail-Newsletter abonnieren
E-Mail-Newsletter abonnieren

Weiterbildung - Wissen - Networking
Informieren Sie sich schnell und
bequem über aktuelle Veranstaltungen.

Jetzt anmelden
Begeisterte Teilnehmer über die Konferenz
  • Sehr gut! Besonders die Key Note Speaker. Eine tolle Brandbreite.


  • Wie immer gehe ich hochmotiviert mit neuem Input nach Hause!


  • Informativer, professioneller Kongress. Zielführende Gespräche. Interessante Kontakte.